Konzept: Interaktives Event – Zuschauer werden ein Teil der Veranstaltung

Interactive Events

Ein innovatives Veranstaltungskonzept von Daniel Pugge

Als Organisator, Teilnehmer und Besucher von unzähligen großen und kleinen Sportevents ist mir schon vor Jahren aufgefallen dass die Veranstaltungen und besonders der Messebereich sich selten verändern und echte Innovationen bieten.

Die Zuschauer kommen meistens erst kurz vor dem Start oder der Zielankuft und besuchen nur kurz die Sponsorenstände und zusätzlichen Attraktionen. Bei den Ständen gibt es meistens nur einen kurzen Blick oder einen Flyer und keine wirkliche Interaktion mit den beworbenen Produkten.

Auch beim sportlichen Teil kann der Besucher nicht viel mehr machen als die Sportler anzufeuern und auf den Zieleinlauf zu warten. Danach leert sich das Eventgelände wieder sehr rasch. Besonders für Zuschauern die sich entlang der Strecke befinden und keine Informationen bekommen können habe ich mir etwas einfallen lassen.

Was mir als Besucher immer gefehlt hat sind mehr Informationen zum Zeitplan, den Sportlern oder Möglichkeiten auf dem Eventgelände. Nicht jeder Zuschauer nimmt den Weg auf sich um die Zettel mit den Zeitplänen zu finden oder die Messe zu besuchen. Genau hier möchte ich mit meinem neuartigem Konzept Anfangen die Leute aktiv in das Event mit einzubinden. Und das schon mehrere Monate vor dem eigentlichen Event.

Bisherige Probleme:

  • Zu wenig Besucher auf dem Messegelände oder den Sponsorenständen
  • Besucher bekommen zu wenig Informationen zur Veranstaltung, Zeitplänen, Übersichtsplänen, Sponsoren, Sportlern oder Ergebnislisten
  • Minimale Interaktion zwischen Sponsoren und Besuchern
  • Besucher verlassen das Eventgelände direkt nach Zieleinkunft
  • Keine Informationen zum aktuellen Stand des Rennens

Lösungen:

  • Das Event schon Monate vorher attraktiver und interaktiv gestalten
  • Den Besucher mit Flyern und Werbung interagieren lassen
  • Höhere quantitative und qualitative Reichweite am Sponsorenstand
  • Mehrmaliger Besuch der einzelnen Sponsorenstände
  • Besucher können aktiv mit den Sponsoren interagieren
  • Zusatzinformationen / Gewinnspiele sind jederzeit mobil abrufbar
  • mobiler Messeplan mit Standinfos und Übersichtskarte
  • W-lan Hotspot für schnellen Internetzugang
  • Zuschauer können das Rennen von jedem Ort aus live verfolgen
  • Live Interaktion der Besucher untereinander in einem mobilen Chat
  • Zeitpläne und weitere Infos direkt mobil abrufbar
  • Neuigkeiten / Fotos und Videos in Echtzeit
  • Weitere Infos zu Sponsoren / Teilnehmern / Organisation Hilfe / Notruftelefon / Kontakt
  • Beliebig erweiterbar

Eine inoffizielle Beispielseite mit grundlegendem Inhalt ist schon abrufbar. Die Seite dient als Informations- und Interaktionskern auf der alle anderen Features aufbauen. Bitte einfach den Link via E-Mail anfragen.

Wenn Sie eine detaillierte Vorstellung des Konzepts wünschen können sie mich gerne kontaktieren.

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