Anfänger-Training für den Fisherman´s Friend StrongmanRun 2014 Deutschland

Trainings Tipps für absolute Lauf-Beginner

Ein TRAININGSPLAN steht unten!

Du bist Lauf-Anfänger und willst das erste mal beim Fisherman´s Friend StrongmanRun mitmachen?

Wenn du früh genug mit dem Training beginnst und dir 2-3 Monate intensiv Zeit für die Vorbereitung nimmst, dann wird es keine Probleme geben. Wenn du keine Lauferfahrungen hast, dann solltest du dich auf jeden Fall vorher von einem Arzt durchchecken lassen!

Auch wenn du nur aus Spaß mitlaufen willst, ist der StrongmanRun in Deutschland eine große Herausforderung. Du musst mehr als 20km laufen, durch eiskaltes Wasser und über große Hindernisse. Dabei kann es in der grünen Hölle leicht unter 10 Grad bleiben. Gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen solltest du kontrollieren lassen, ob es Probleme geben könnte.

  • Die Belastung auf die Fußgelenke ist besonders hoch
  • Die Kälte wird deine Muskeln angreifen und du wirst dadurch eventuell Krämpfe bekommen
  • Krämpfe kannst du auch durch die lange Strecke und der Unterversorgung mit Mineralien bekommen.
  • Du wirst dreckig ! 😉 (Wenn dich das abschreckt; bleib lieber zu Hause)

Aber keine Sorge, das ist alles nicht so schlimm, wenn du dich gut vorbereitest.

Das Anfänger Training für den Fisherman´s Friend StrongmanRun 2014

Als Anfänger solltest du die Hindernisse erst mal beiseite lassen. Konzentriere dich völlig darauf, eine Strecke von 20-25km problemlos laufen zu können. Fange mit 5-10km an und steigere dich dann jede Woche um 1km. Fang nicht zu schnell an, denn ein Muskelkater würde dich für mehrere Tage außer Gefecht setzen. Steigere dein Tempo langsam nach ca. 3-4 Wochen.

Versuche deine Laufstrecke möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Du solltest sie nicht zu schwer wählen, aber auch über Asphalt, Wiese oder Schotter laufen. Nach ein paar Wochen kannst du auch mal einen Acker oder Wald mit einbauen. Gestalte deine Laufstrecke alle 2 Wochen ein wenig schwieriger.

  • Laufe mit Freunden zusammen
  • Laufe mit Musik im Ohr. Ich nutze diesen kleinen und leichten MP3-Player und dazu ein paar Bügel-Ohrstöpsel. (Diese fallen nicht so einfach raus und sitzen auch beim Schwitzen fest im Ohr)
  • Ist es kalt, dann zieh dich warm an (Mütze, Handschuhe)
  • Nimm immer neue Laufstrecken, damit es nicht so schnell langweilig wird
  • Benutze eine Sportuhr mit GPS wie diese hier (Eine Pulsuhr halte ich für überflüssig). Mit einer GPS Uhr kannst du deine Trainingsstrecke optimal planen und auch deinen Lauf auswerten. Das Motiviert.
  • Bleib am Ball!!! Motiviere dich jeden Tag aufs Neue.

Die ersten 2-3 Wochen werden sicher schwierig, da sich dein Körper umstellt und mit neuen Belastungen klar kommen muss, aber danach wirst du nichts anderes mehr wollen!

Einfach nur ankommen
StrongmanRun 2014 Start

Stellt euch nicht direkt nach vorne, auch wenn es voll ist. Eure Zeit zählt erst, wenn ihr über die Linie lauft.

Dein Ziel sollte sein, einfach nur den Lauf zu überstehen. Stelle dich beim Start nicht gleich nach ganz vorne, sondern laufe mit den hintersten Läufern locker los. Du kannst dich immer noch in der zweiten Runde steigern, wenn du doch mehr willst. Nutze auch die angebotenen Verpflegungsstände, um Wasser und Mineralien zu dir zu nehmen. Du solltest schon die ersten Stände nutzen, wenn du noch kein Durstgefühl hast. Bekommst du Durst oder die ersten Krämpfe ist es schon zu spät.

Als Anfänger mit einem Kostüm laufen

Solltest du als absoluter Anfänger mit Kostüm laufen wollen, dann rate ich dir zu einem Kostüm, was nicht zu viel Wasser aufsaugen kann. Dadurch würdest du noch mehr auskühlen und ein paar Kilogramm mehr Gewicht mit dir herumschleppen. Das sollte dir vorher immer klar sein.

Trainiere auch mal ein paar Wochen vor dem StrongmanRun mit diesem Kostüm oder gehe damit in einem See schwimmen. Wenn dir das zu kalt ist, geht natürlich auch eine Dusche 😉

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Laufequipment, was dich Motiviert und weiterbringt

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Den Trainingsplan findet ihr hier

 

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