Buch über die Low Carb Ernährung: Die aktuelle Atkins Diät

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Die bewährte Atkins Diät wurde an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst.

Die bewährte Atkins Diät wurde an neue wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst.

Ich möchte euch hier einige interessante Bücher über Low Carb Ernährung und Diät vorstellen. Einige davon sind vielen sicher ein Begriff. Die bekannteste Diät dürfte sicher die Atkins Diät sein. Diese hat sich schon lange bewährt und gilt als eine der effektivsten und zugleich sichersten Diäten. Die Atkins Diät wurde in zusammenarbeit mit verschiedenen Ärzten und Wissenschaftlern überarbeitet und optimiert. Dr. Jeff S. Volek und Dr. Stephen D.Phinney sind besonders im Bereich der ketogenen Diät mit verschiedenen Vorträgen unterwegs.

Die aktuelle Atkins-Diät baut auf dem Buch aus 1972 auf und wurde auf  den neusten Stand der Forschung hin optimiert und gilt als eine dauerhafte Ernährungsumstellung mit kohlenhydratreduzierter Kost. Ähnlich wie die Paleo Diät oder auch Steinzeit Diät allerdings auch für Vegetarier geeignet.

Es klingt im ersten Moment und für viele Deutsche noch etwas gewöhnungsbedürftig aber hier wird das Augenmerk auf viel fetthaltige Lebensmittel gelegt. Es ist schwer zu Glauben, dass Blutwerte und Cholesterinwerte durch diese Diät mit viel Fett sich enorm verbessern können.

Ich selber habe einen Bluttest beim Arzt machen lassen und alle Werte sind im optimalen Bereich. Dabei ernähre ich mich von gut 70-80% und nur ca. 5% Kohlenhydraten. Meine Ausdauer im Sport hat sich massiv verbessert und besonders die Hormonproduktion steigt merklich. Testosteron kann man sehr gut an der Libido festmachen und generell bin ich deutlich fitter beim Training. Auch im Krafttraining konnte ich dadurch Körperfett verlieren und gleichzeitig Muskelmasse aufbauen.

Mein Fazit zu dieser Ernährungsweise und dem Buch:

Dieses Buch ist eines der wenigen deutschen Übersetzungen der Low Carb oder auch ketogenen Diäten, die in Amerika immer populärer werden, auch wenn sie schon seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich angewendet werden. Wer mit den englischen Büchern zu diesem Thema nicht zurecht kommt, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall einmal ansehen.

Lesenswert um auch die Vorgänge im Körper zu verstehen.

Lesenswert um auch die Vorgänge im Körper zu verstehen.

Mit dieser Diät kann man nicht viel Falsch machen. Allerdings gehört hierzu, dass man in der Lage ist den inneren Schweinehund zu überwinden und 2 Wochen konsequent durchzuhalten. Die erste Woche wird es Müdigkeitserscheinungen, Schlappheit oder Hunger geben. Sobald sich der Körper allerdings auf den Fettstoffwechsel umgestellt hat, fühlt man sich deutlich besser als zuvor. Weiterhin ist diese Ernährungsweise mit so wenig Kohlenhydraten ungefährlich. Dieses hat mir selbst mein Hausarzt und Sportarzt bestätigt. Eine Gewöhnungsphase von 2 Wochen ist aber ein Muss.

Weiterhin kostet das Buch gerade einmal 9,99 oder 7,99 gebraucht (Stand. 09.03.2015) hier: http://danielpugge.de/buch_LC_atkins

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Von mir empfohlen werden nur Bücher, die ich auch selber besitze und für gut befunden habe oder selbst an mir erfolgreich ausprobiert habe.

Grundlegende Bücher zum Thema Low Carb oder Ketogene Ernährung:

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