Zunehmen mit 1000 kcal Überschuss am Tag?

Wie viel nimmst du zu, wenn du jeden Tag 1000 kcal für 3 Monate im Überschuss essen würdest? Genau das wurde in einer Studie 1990 untersucht, die im Journal of Medicine erschienen ist.

12 Zwillingspärchen (24 Männer, durchschnittlich 21 Jahre, ohne Vorerkrankungen) wohnten für 100 Tage streng kontrolliert in der Nähe der Wissenschaftler. Sie nahmen am Tag drei Mahlzeiten zu sich mit 50 % Kohlenhydraten, 35 % Fett und 15 % Eiweiß. Täglich hatten sie einen Überschuss von 1000 kcal für sechs Tage in der Woche. Insgesamt kamen sie auf einen Überschuss von 84.000 kcal. Die Bewegung sollte möglichst auf 30 Minuten spazieren am Tag reduziert werden. Das Essen wurde genau kontrolliert und abgewogen.

In der Versuchsphase steht das Gewicht im Durchschnitt von 60,3 kg auf 68,4 kg. Der Anteil an Fettmasse betrug vorher 11,3 % und nachher 17,8 %. An reiner Fettmasse nahmen sie von 6,9 kg auf 12,3 kg zu.

Das interessante war, dass die Zwillinge untereinander ungefähr gleich viel Gewicht und Fettmasse zunahmen. Allerdings gab es einen großen Unterschied zwischen den Pärchen selbst.
Dies lässt darauf schließen, dass genetische Faktoren, Darmbakterien oder andere individuelle Einflussfaktoren eine Rolle spielen können.

Im Schnitt nahmen sie ca. 54.000 kcal Masse zu. Da sie 84.000 gegessen hatten, ist ca. ein Drittel an Kalorien nicht im Körper angekommen.
Allerdings gibt es hier individuelle Unterschiede. So hat eine Person 13,3 kg zugenommen und somit fast alle gegessenen Kalorien eingespeichert. Eine andere Person hatte nur 4,3 kg Zunahme und somit nur 40 % der gegessenen Kalorien aufgenommen.

Der Mythos von Hardgainer und Softgainer ist grundsätzlich also nicht verkehrt. Verschiedene Körper können die Kalorien und Nährstoffe unterschiedlich gut aufnehmen. Bei einer Diät ist es genau umgekehrt. Einige Personen können mit 2000 kcal sehr schnell abnehmen und andere deutlich langsamer trotz gleichem Kalorienverbrauch.

Leider bleibt somit nur zu sagen, dass du individuell auf deine Ernährung und Kalorien schauen musst und dir kein Rechner konkrete Vorgaben machen kann.

Falls du dabei Hilfe benötigst, kannst du auf meiner Homepage eine Tabelle finden, meine Bücher anschauen oder ein Coaching oder Ernährungsplan von mir anschauen.

Quelle: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJM199005243222101